KARMA TO BURN, MY SLEEPING KARMA, WIGHT
D-Wiesbaden, Schlachthof (Räucherkammer) - 9. Juni 2009
(((O))) Alles im Fluß: Das Gelände um den ehemaligen städtischen Viehhof von Wiesbaden war anno 2009 kaum wiederzuerkennen. Vom Bahnhof kommend, lief der Besucher nun nicht mehr über einen in den Boden getrampelten Pfad, nein, er flanierte auf weißen Mineralwegen über einen gepflegten Rasen, der von zarten jungen Bäumen und futuristisch-dadaistischen Geschäftskomplexen gesäumt wurde. Inmitten der neuen Kulturpark-Ästhetik - wie ein Relikt aus dem Abseitigen - stand die graffitibesprayte Haupthalle des Schlachthofs. Die Zahl der am KARMASUTRA 2009 Interessierten beziffere ich auf etwa 150. Eine größere Hundertschaft aus Sinnsuchern und Zeitgenossen mit gesittetem Hintergrund füllte den Tempel zur Hälfte auf. Der Eintritt betrug 14 Euro.
Es waren aber weniger die karmatischen Hauptakteure, die uns zum Ausflug nach Wiesbaden bewegt hatten, sondern vielmehr die Vorgruppe WIGHT. Wight (zu deutsch Wicht) waren aus Holy See, Vatican City State angerückt, und machten - - DOOM! Doom ist das Lebenselixier, für Doom würde man durchs Feuer gehen, und mit Wight hat die Gemeinschaft ein neues strahlendes Licht bekommen. Wight erleuchteten mich mit der ursprünglichen Seele des Dooms: mit manisch tiefen Flying Vs, entschleunigten Trommeln und spartanischen Gesangslinien voller Siebziger-Fluidum. Durch gewisse psychedelische Sequenzen, die immer wieder den Sound aufmischten, ließen Wight sich wohl am treffendsten als Stoner Doom bezeichnen. Wer Acrimony, Goatsnake oder Electric Wizard liebte, war bei Wight jedenfalls goldrichtig! Der Spirit des Doom - in Gestalt von Rene, Peter und Dirk - hatte mich also ab 20.40 Uhr im Sturm genommen und vierzig Minuten lang zu einem Devoten an der Front gemacht. Wight waren wirbelnde Haare, Bärte, lange Koteletten, freakige Klamotten und echte Leidenschaft. Sie zelebrierten fünf Batzen mit kryptischen Namen, die mir der blonde Bassist - ergänzt vom nicht minder sympathischen Gitarristen - nach dem Auftritt fein säuberlich niederschrieb (nachzulesen am Ende dieser Seite). Die knappe Dreiviertelstunde mit Wight: Jede Sekunde davon war den Trip in den Westen wert. Bewegte Bilder finden sich hier:
...... Intro
...... Superlarge Hadron Collider
...... Through The Woods Into Deep Water
THE GREAT ESCAPE sind zurück! Um genau zu sein: alle außer dem Sänger, der nach Dänemark auswanderte. Matte und Steffen als Taktgeber der verblichenen Stonerrocker (die wir vier Jahre zuvor im Starclub Dresden letztmals erlebten), dazu Escapes Urdrummer Seppi (nun ohne Haare und etwas stämmiger), sind wiedergeboren in MY SLEEPING KARMA, wo sie von Norman am Soundboard unterstützt werden. Gitarre, Baß, Keyboard, Schlagzeug. Und: keine Stimme! MSK standen für ein fulminantes, zuweilen auch änigmatisches Kaleidsoskop aus Psych, Stoner, Postrock und Elementen des Ambient. Rauschhafte Riffs und wuschige Fuzzbässe kopulierten mit galaktischen Effekten und explodierten in der Unendlichkeit des Brahman. Herr Vandeven zog wie in alten Zeiten seinen Viersaiter durch den Bühnenstaub, der Trommler hämmerte stoisch seine Hits, Soundmann Norman bewegte sich in Ekstase körperlich mehr über als neben den Reglern, und der kahlgeschorene E-Gitarrist Seppi zerriß sich förmlich an seinem Gerät. Die Franken zelebrierten sechs superenergetische, sechs weise, nachdenkliche und mitreißende Triprocker vorm Allmächtigen! My Sleeping Karma waren eine Offenbarung des Abendlandes irgendwo zwischen Tod und Erneuerung, zwischen Unterwerfung und Befreiung, zwischen Liebe und Revolution - die große (und endültige) Flucht aus dieser Welt!
Auch die Letzten waren von den Toten zum Leben erweckt. Auch Wiedergeborene ohne Stimme. Die 1993 formierten Stonerrocker KARMA TO BURN hatten zwischen 2002 und 2009 schon Schluß gemacht. Nun ist das neu zusammengestellte Trio aus Morgantown, West Virginia zurück in der Spur und stand heute am Beginn eines fünfwöchigen Feldzugs über die alte Welt. Punkt 22.50 Uhr hatten William Mecum, Rich Mullins und Rob Oswald ihre Apparillos in Anschlag gebracht - um ein wahres Erdbeben aus Trossen und Trommelgeknüppel zu entfachen. Brachial drückende, peitschende und hämmernde Stonertrasher wie „28“, „36“, „39“ oder „8“ (KTB verzichten auch bei den Titeln weitgehend auf Worte) ließen nun den Klub brennen. Über eine Stunde lang hagelte es eine massive Attacke aus dem hinterwäldlerischen „Hillbilly Country“. Und ich hab mich verdammt schäbig gefühlt, bei den extrem engagierten Amis nicht ein Mal den Schädel geschüttelt zu haben. Aber in der Nacht hatte ich mich ganz den Wichten des Doom vermacht. 23.40 Uhr mußten wir zum Zug.
 
 
((((((Heiliger Vitus)))))), 11. Juni 2009
.:: ABSPIELLISTEN ::.
 
WIGHT
1. Intro
2. And I Will Not Be Hammered Again
3. Superlarge Hadron Collider Freak Out
4. Through The Woods Into Deep Water
5. Never Will I Walk Your Way (You Godly Lamb in Disguise)
6. All Beyond The Piend of Being
 
MY SLEEPING KARMA
1. Intention
2. 23 Enigma
3. Ahimsa
4. Drannel Xu Llop
5. Hymn 72
******
6. Pig? (untitled)
7. Glow 11
 
KARMA TO BURN
unbekannt