Sport ist für mich etwas, das mit Hingabe, Durchhaltevermögen, Zähigkeit und eisernem Willen zu tun hat. Etwas, das Nichts und Niemand und auch kein Geld der Welt bringen kann: ein gutes Herz, kräftige Muskeln und starke Lungen. Soweit der Atem reicht...
Kapitel I: Judo
 
Schon als kleiner Junge hatte ich im Dorfverein gekickt, schnell aber meine Begeisterung für den Kampf Mann gegen Mann - damals Junge gegen Junge - entdeckt. Mit zehn Jahren und schmächtigen sechzig Pfund wurde ich 1972 Mitglied der Judo-Abteilung von Lok Dresden. Rasch waren mir Seoi-nage und Tomoe-nage in Fleisch und Blut übergangen und der 4. Kyu erlangt. Voller Rauflust wie ein junges wildes Tier, reihte sich Sieg an Sieg - bis versiertere Gegner folgten... Zu einem guten Kampfsportler gehören eben nicht nur rohe Kraft und Mut, sondern auch Taktik und Technik. Damit stand ich auf Kriegsfuß und verließ die Tatami-Matte nun immer öfter mit einem Rückschlag. Doch die Enttäuschung hielt sich in Grenzen: Der Drill vier Jahre lang in dicker Hallenluft hatte mir die Lust an der japanischen Kampfkunst geraubt. Bis eine Verletzung den endgültigen Knockout brachte.
 
Kapitel II: Radsport
 
1976 lief ich zu den Radrennfahrern über. Die Teufelskerle der Landstraße hatten es mir mächtig angetan, die Verschmelzung von Mensch und Maschine. In keiner anderen Sportart wird dieser Grad von Zähigkeit und Härte, von Energie und Organkraft entwickelt. Ich wollte hoch hinaus. Doch die Aufnahme in die Elitesportschule KJS blieb mir verwehrt. Mit vierzehn schon zu alt? War das Umfeld unsicher? Der Grund blieb im Dunkeln. Dafür traf ich im Arbeiterverein Aufbau Dresden-Mitte einige der besten Männer, die mir je begegneten. Voller Euphorie fuhr ich zum Training auf der Dresdner Radrennbahn. Im Winter folgten Eisenstemmen und mörderharte Treppen- und Waldläufe im Elbhang und durch die tief verschneite Dresdner Heide. Auf die gründliche Durchbildung folgte der Lohn. Vordere Ergebnisse in der Großen Jugend schürten Erwartungen. Ich wurde für Trainingslager vom Dienst freigestellt. Treten bis der Schmerz in die Beine schießt, bei Wind und Wetter, bei Staub, bei Regen, bei Wind und Sturm: die Vorgabe. Mit dem ersten Bartflaum die Beförderung zu den Amateuren und die erste Siegerschleife gleich im zweiten Rennen. Doch der Körper gab die Grenzen vor: Für Berge war ich zu schwer, für Sprints nicht explosiv genug. Ich war ein Rouleur, der ein schnelles Tempo lange hochhalten konnte. Im Hoffen auf den Durchbruch schloß ich mich dem mythisch verklärten Dynamo Dresden-Nord an. Doch ein richtiger Coup wollte mir dort nicht gelingen. Der Radsport fiel aus der Förderung; die Teilnahme an nationalen Auswahlrennen scheiterte bereits an der Anreise. Damit entgingen mir entscheidende Zähler im Punktesystem, das mich weitergebracht hätte. Der Versuch, als Offiziersschüler der Luftwaffe bei den Sportsoldaten des ASK Vorwärts Frankfurt unterzukommen, scheiterte, weil Informationen nicht weitergegeben wurden. Nach 54 Podiumsplätzen - darunter etlichen Landesmeisterschaften - stieg ich mit 21 Jahren aus Perspektivlosigkeit vom Rad.
 
Kapitel III: Marathonlauf
 
Mit meiner Flucht in die BRD 1984 verschwand alles in der Versenkung. Ausgerechnet im besten Alter für einen Sportler. Aber ich habe nie vergessen, wo ich herkomme; hatte die Mechanismen des Trainings von Kind an aufgesaugt und den Kampf in den Genen. Nach unterschiedlichsten Berauschungen wollte ich im Marathonlauf ganz neu anfangen. 42 Kilometer bis zum Ziel. Der Reiz, sie einmal zu bezwingen kam Mitte der Achtziger auf. Der Frankfurt-Marathon war die Inspiration. Siebzehn Jahre nach dem letzten Radrennen wagte ich eine Wiederkehr als Läufer, trat mit wenigen Trabkilometern und Schmetterlingen im Bauch beim Frankfurt-Marathon 1999 an, taumelte fünf Stunden und tausend Tote später ins Ziel, und konnte danach tagelang keine Treppe mehr runtergehen. Das hätte nie passieren dürfen... Nach zehn Jahren Training und vier Monaten Vorbereitung mit einem Wochenpensum bis 170 Kilometer, unterbot ich in Berlin 2008 - als inzwischen 46jähriger - erstmals die magische Marke von drei Stunden, feierte kurz darauf in New York den sportlich kostbarsten Erfolg, und rangierte ein Jahr später zeitgleich mit dem zweimaligen New-York-Sieger Silva aus Mexiko in Chicago auf Platz 666. Mit 2:52 Stunden war in Rotterdam 2010 das zeitliche Maximum erreicht. Als wertvollste Platzierung bleibt der 30. Platz in Mainz 2011. Lange mußte ich alles aus eigener Kraft machen. Moralische Unterstützerin war meine Partnerin Peanut. Mit der Vollendung der „Majors“ war für uns das Höchste erreicht: Boston, London, Berlin, Chicago, New York - wir waren auf den fünf ikonischen Rennstrecken der Welt. Ab 26. Dezember 2008 lief ich ununterbrochen jeden Tag, egal, ob Regen oder Schnee, ob Erschöpfung oder Verletzung. Im Sommer 2010 lud mich Altmeister Stenzel zur Leistungsgruppe von Spiridon Frankfurt ein. Im August 2011 verhalf ich einer jungen Läuferin aus dem Marathonland Äthiopien zu ihrem ersten Lauf über 40 Kilometer (jene schlug danach ein Kreuz). Nach dem Frankfurt-Marathon 2011 begann der Stern zu sinken. Das Aus kam im folgenden Frühling durch einen Muskelriß. Bis dahin hatte ich 13 Marathons unter drei Stunden geschafft. Im März 2016 mußte ich nach 2647 Tagen und 35312 Kilometern meinen Streak beenden. Verlust der Heimat, Verlust der Arbeit, Verletzung, Isolation, Niedergeschlagenheit, Vereinsamung, vier Wohnsitze in drei Jahren: Die negativen Ereignisse hatten zersetzende Auswirkungen aufs Herz. Was ich in den drei Jahren gefühlt habe, war die erschreckendste Zeit in meinem Leben. Nur ein Eingriff mit neuer Methode (Verödung einer Reizleitung über die Leiste) konnte mich befreien. Von da an schlug mein Herz wieder ruhig und fest wie ehedem.
 
Kapitel IV: Radsport (Comeback)
 
Über sechsunddreißig Jahre nach meinem letzten Radrennen und vier Jahre nach dem letzten Marathon wollte es die geheimnisvolle Macht des Zufalls (oder eine Bestimmung?), daß ich noch einmal auf ein Rennrad steige. Begonnen hatte alles durch ein überraschendes Wiedersehen im Kasino des Friedrichstädter Krankenhauses. Dort hatte ich meinen alten Radfreund Goofy getroffen, der mich seit 36 Jahren für tot hielt. Denn so wurde mein Verschwinden 1984 in den Westen erklärt. Damit flammte die alte Leidenschaft neu auf... Mit verrottetem Körper, noch wundem, aber heilem Herz, traute ich mich am Ende des heißen Sommers 2018 erstmals nach drei Jahren im totalen Aus wieder auf ein Rad. Fünfzehn Kilometer den Elberadweg hinab. Fünfzehn hinauf. Danach beschloß ich, wieder anzufangen. Im Spätsommer 2018 erstand ich ein Carbonrad und durchlebte im Schnelldurchlauf das Wunderwerk der Technik. Vieles hatte sich verändert... Nicht nur am Material. Auch die Straßen, die Menschen... Der Gedanke an ein Rennen war in einsamen Fahrten durch die Sächsische Schweiz in meinen Kopf gekrochen. Im Februar 2019 wurde ich in die Reihen des Dresdner SC aufgenommen. Das Gespräch führte der frühere Bezirkstrainer und starke Mann des Dresdner Radsports, Deckert. Im April hatte ich eine Amateurlizenz gelöst. Damit war der Weg zum ersten Radrennen seit Oktober 1982 frei. Es stieg auf dem Sachsenring. Nach einer Saison war aus Euphorie die bittere Geschichte einer Desillusionierung geworden. Unsummen an Geld, Zeit und Anstrengungen, Ungerechtigkeit und Unfähigkeit von Rennkommissionären, die menschliche Ebene, vor allem aber die Unfallgefahren auf der Straße und unerlaubte Mittel ließen mich am modernen Radsport zweifeln. Früher galt der Sportsgeist, heute verhagelt die gedopte Konkurrenz den Sprung aufs Treppchen. Rennen wurden schnell, eng und aggressiv ausgetragen. Als Sportler fühlte ich mich da sehr allein gelassen. Dann kam Corona und ein Neustart mit Podiumsplätzen im Oldie-Bereich...
 
Zeitraum: 1976-1982, seit 2019
Vereine: BSG Aufbau Dresden-Mitte, SG Dynamo Dresden-Nord, Dresdner SC
RENNBERICHTE
 
2024
..... Kriterium Rund in der Alten Messe Leipzig
..... Rund um Merken
2023
..... Radrennen Leipzig - Alte Messe
..... AWH-Straßenradrennen Deponie Halle-Lochau
..... Ochsentour-Bergzeitfahren Tharandt
..... Großer Preis der Parkstadt Wörlitz
..... Großer Preis der Stadt Zwenkau
..... Landesmeisterschaft Sachsen Kriterium Krostitz
..... 18. Kriterium Rund in der Alten Messe Leipzig
..... Ostra Crit Dresden
..... Rund um Reute
..... 40 Jahre TSV Neupotz
..... Alb-Race Berghülen
..... Kriterium an der Radrennbahn Linkenheim
..... Rund um die Hohe Esse Halsbrücke
..... Großer Preis der Stadt Trier
..... Dautpher Pfingstpreis der RSG Buchenau
..... Rohloff-Plus Zwei Baunatal
..... Landesmeisterschaft Sachsen Straße Klettwitz
..... Landesmeisterschaft Sachsen Einzelzeitfahren Bahrendorf
2022
..... Landesmeisterschaft Sachsen Berg Waldkirchen
..... Großer Preis der Stadt Zwenkau
..... AWH-Straßenradrennen Deponie Halle-Lochau
..... Ponickauer Dreiecksrennen
..... Bergzeitfahren am Eisenberg
..... Grand Prix Bad Homburg
..... Deutsche Meisterschaft Masters Straße Görlitz
..... Großer Preis von Krostitz
..... Großer Preis von Kassel
..... Großer Preis der Stadt Trier
..... Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt/Sachsen Einzelzeitfahren Bahrendorf
..... Kriterium an der Red Bull Arena Leipzig
2021
..... AWH-Straßenradrennen Deponie Halle-Lochau
..... Rund in Hohenheida
..... Großer Preis der Parkstadt Wörlitz
..... Heideradcup Torgau
..... Bergzeitfahren am Eisenberg
..... Landesmeisterschaft Sachsen Kriterium Hartmannsdorf
..... Rohloff-Cup 3.4 Baunatal
..... Rohloff-Cup 3.3 Baunatal
2020
..... Velorace Dresden - individuell
2019
..... Landesmeisterschaft Sachsen Berg Witzschdorf
..... Rund um das Stadttheater Gießen
..... Rund in Osterweddingen
..... Velorace Dresden
..... Großer Preis der Stadt Mügeln
..... Deutsche Meisterschaft Masters Straße Görlitz
..... Rund um das Muldental Grimma
..... Heideradcup Torgau
..... Lausitz-Marathon Klettwitz
..... Rund um Lampertswalde
..... Eschborn-Frankfurt

..... Rund um den Sachsenring
CHALLENGE
 
2021-2024
..... Kettenhunde Feldbergkönig
ERFOLGE
1976 (AK 14/15)
  2. Großer Preis der Stadt Radebeul                                              
   3. Internationale Dresdner Meisterschaft
   3. Olympia-Preis Bahn Dresden Sprint
   Sieg Gesamtwertung Sektionsmeisterschaft Aufbau Dresden-Mitte
   Sieg Kleine Friedensfahrt der POS Dresden                                        
1977 (AK 14/15 / AK 16-18)
  3. Kriterium 1.-Mai-Preis Dresden                                       
   Sieg Gesamtwertung Sektionsmeisterschaft Aufbau Dresden-Mitte               
1978 (AK 16-18)
  2. Großer Preis der Gewerkschaften, Glaubitz                                
   3. Bezirksmeisterschaft * Dresden Paarzeitfahren
   3. Kriterium Weidaer Dreieck                                                
   2. Bezirksauswahlrennen Dresden Paarzeitfahren Kamenz
   3. Bezirksauswahlrennen Dresden Paarzeitfahren Meißen
   3. 1. Etappe Vier-Etappen-Fahrt Dresden
   3. 2. Etappe Vier-Etappen-Fahrt Dresden
1979 (AK 16-18 / Amateure)
  Sieg Kriterium Weidaer Dreieck
   2. Striesener Kriterium Dresden
   2. Int. Pressefestpreis der Sächsischen Zeitung Rund um das Palais
   2. Internationales Kriterium in Löbau
   2. Bezirksmeisterschaft Dresden Bahn Punktefahren
   3. Kriterium Weidaer Dreieck
   3. Bezirksauswahlrennen Dresden Bahn 3000 m
   5. Internationale Drei-Etappen-Fahrt Dresden
   6. Gesamtwertung Bezirksauswahlrennen Dresden 1978/79
   Sieg Stadtspartakiade Dresden Straße
   Sieg Stadtspartakiade Dresden Einzelzeitfahren
   Sieg Stadtspartakiade Dresden Bahn Punktefahren
   2. Stadtspartakiade Dresden Bahn Sprint
   3. Stadtspartakiade Dresden Bahn 3000 m
1980 (Amateure)
  2. Rund um den Waldmax Dresden
   2. Bezirksmeisterschaft Dresden Querfeldein
   3. Bezirksmeisterschaft Dresden Paarzeitfahren
   3. Cossebauder Kriterium                                                    
1981 (Amateure)
  Sieg Bezirksmeisterschaft Dresden Bahn 4000 m Einerverfolgung
   2. Bezirksmeisterschaft Dresden Kriterium
   2. Bezirksmeisterschaft Chemnitz Paarzeitfahren
   2. Bezirksmeisterschaft Dresden Paarzeitfahren
   2. Bezirksmeisterschaft Dresden Bahn 1000 m
   2. Bezirksmeisterschaft Dresden Crosslauf
   3. Bezirksmeisterschaft Dresden Einzelzeitfahren
   3. Bezirksmeisterschaft Dresden Bahn Sprint
   3. Bezirksauswahlrennen Rund um Glaubitz
   3. Bezirksauswahlrennen Dresden Querfeldein Bischofswerda
   3. Bezirksqualifikation Dresden zur DDR-Meisterschaft Querfeldein
   18. Internationale Lausitz-Rundfahrt
   41. Gesamtwertung DDR-Auswahlrennen
1982 (Amateure)
  Sieg Bezirksmeisterschaft Dresden Einzelzeitfahren                          
   2. Bezirksmeisterschaft Dresden Kriterium
   2. Kriterium 1.-Mai-Preis Dresden
   2. Kriterium Weidaer Dreieck
   3. Kriterium Dorffestspiele Klitten
2019 (Masters)
  58. Deutsche Meisterschaft Straße Masters (10. LVM Sachsen)
2020 (Masters)
  3. Velorace Dresden - individuell                                            
2021 (Masters)
  3. Landesmeisterschaft Sachsen Kriterium                                     
   161. Ranglistenplatz aller Mastersklassen                                     
2022 (Masters)
  Sieg Landesmeisterschaft Sachsen Berg                                      
   3. Kriterium an der Red Bull Arena Leipzig
   3. Großer Preis der Stadt Trier                                             
   141. Ranglistenplatz aller Mastersklassen                                     
2023 (Masters)
  3. DSC-Pokal Bahn Heidenau                                             
   Sieg Ochsentour-Bergzeitfahren Tharandt                                    
   80. Ranglistenplatz aller Mastersklassen                                     
* Bezirk: Die DDR bestand aus 15 Bezirken. Bezirk Dresden ist seit 1990 im Land Sachsen
ERGEBNISSE 2024
 
Platz 6
. Kriterium Rund in der Alten Messe Leipzig
 
Platz 8
. Rund um Merken
 
ERGEBNISSE 2023
 
Sieg
. Ochsentour-Bergzeitfahren Tharandt
 
Platz 4
. Offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt und Sachsen Einzelzeitfahren
. Dautpher Pfingstpreis
. Alb-Race Berghülen
. Kriterium Rund in der Alten Messe Leipzig
. Großer Preis der Parkstadt Wörlitz
 
Platz 5
. Landesmeisterschaft Sachsen Straße in Klettwitz
. Rohloff-Plus Zwei Baunatal-Hertingshausen
. Ostra Crit Dresden
 
Platz 6
. Großer Preis der Stadt Trier
. 40 Jahre TSV Neupotz
. Offene Landesmeisterschaft Sachsen Kriterium in Krostitz
. Großer Preis der Stadt Zwenkau
 
Platz 7
. AWH-Straßenradrennen Halle-Lochau
 
Platz 8
. Kriterium an der Radrennbahn Linkenheim
 
Platz 9
. Rund um die Hohe Esse Halsbrücke
 
Platz 10
. Rund um Reute
. Radrennen Leipzig - Alte Messe
 
ERGEBNISSE 2022
 
Sieg
. Offene Landesmeisterschaft Sachsen Bergfahren in Waldkirchen
 
Platz 3
. Kriterium an der Red Bull Arena Leipzig
. Großer Preis der Stadt Trier
 
Platz 5
. AWH-Straßenradrennen Halle-Lochau
 
Platz 6
. Offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt und Sachsen Einzelzeitfahren
. Großer Preis von Krostitz
. Bergzeitfahren am Eisenberg
. Ponickauer Dreiecksrennen
 
Platz 8
. Großer Preis der Stadt Zwenkau
 
Platz 11
. Großer Preis von Kassel
. Grand Prix Bad Homburg
 
Platz 26
. Deutsche Meisterschaft Masters Straße in Görlitz
 
ERGEBNISSE 2021
 
Platz 3
. Offene Landesmeisterschaft Sachsen Kriterium in Hartmannsdorf
 
Platz 7
. Rohloff-Cup 3.4 Baunatal-Hertingshausen
. Rund in Hohenheida
. AWH-Straßenradrennen Halle-Lochau
 
Platz 12
. Rohloff-Cup 3.3 Baunatal-Hertingshausen
. Großer Preis der Parkstadt Wörlitz
 
Platz 21
. Heideradcup Torgau
 
Platz 25
. Bergzeitfahren am Eisenberg
 
ERGEBNISSE 2020
 
Platz 3
. Velorace Dresden - individuell
 
ERGEBNISSE 2019
 
Platz 9
. Velorace Dresden (AK)
 
Platz 13
. Lausitz-Marathon in Klettwitz
. Offene Landesmeisterschaft Sachsen im Bergfahren in Witzschdorf
 
Platz 17
. Rund um das Stadttheater Gießen
 
Platz 24
. Großer Preis der Stadt Mügeln
 
Platz 27
. Rund um Lampertswalde
 
Platz 44
. Rund um den Sachsenring
 
Platz 51
. Heideradcup Torgau
 
Platz 55
. Rund um das Muldental Grimma
 
Platz 60
. Deutsche Meisterschaft Masters Straße (10. LVM Sachsen) in Görlitz
 
Platz 134
. Eschborn-Frankfurt (AK)
 
ERGEBNISSE 1982
 
Sieg
. Bezirksmeisterschaft Dresden Einzelzeitfahren in Wölkau
 
Platz 2
. 1. Mai-Preis Dresden
. Kriterium Weidaer Dreieck
. Bezirksmeisterschaft Dresden Kriterium in Heidenau
. Sektionsmeisterschaft Dynamo Dresden-Nord Einzelzeitfahren
 
Platz 3
. Kriterium Dorffestspiele Klitten
 
Platz 4
. 7. Bezirksauswahlrennen 81/82 in Glaubitz
 
Platz 5
. Bezirksmeisterschaft Dresden Bergzeitfahren
 
Platz 6
. Kriterium Pieschener Hafenfest
 
Platz 8
. Bezirksauswahlrennen Potsdam Kriterium in Caputh
 
Platz 18
. 1. DDR-Auswahlrennen in Kleinnaundorf
 
ERGEBNISSE 1981
 
Sieg
. Sektionsmeisterschaft Dynamo Dresden-Nord Einzelzeitfahren
. Bezirksmeisterschaft Dresden Bahn 4000 m Einerverfolgung
 
Platz 2
. Bezirksmeisterschaft Dresden Crosslauf in Löbau
. Bezirksmeisterschaft Dresden Kriterium in Heidenau
. Bezirksmeisterschaft Chemnitz Paarzeitfahren (mit Günter Mosch)
. Bezirksmeisterschaft Dresden Paarzeitfahren in Sproitz (mit Michael Busch)
. Bezirksmeisterschaft Dresden Bahn 1000 m in Heidenau
 
Platz 3
. 7. Bezirksauswahlrennen 80/81 Querfeldein in Bischofswerda
. Bezirksmeisterschaft Dresden Einzelzeitfahren in Wölkau
. 14. Bezirksauswahlrennen 80/81 Rund um Glaubitz
. Bezirksmeisterschaft Dresden Bahn Sprint
. 1. Bezirksauswahlrennen für DDR-Meisterschaft Querfeldein in Cunnersdorf
 
Platz 4
. Bezirksmeisterschaft Dresden Straße in Röhrsdorf
. Rund um Kollm
. 1. Bezirksauswahlrennen 81/82 in Burkau
. Rund um Glaubitz
 
Platz 5
. Kriterium Weidaer Dreieck
. Cossebauder Kriterium
. Bezirksmeisterschaft Dresden Bergzeitfahren am Kottmar
 
Platz 6
. Rund um Glaubitz
. 2. Etappe Lausitz-Rundfahrt (Schwarze Pumpe-Elsterwerda)
 
Platz 7
. 1. Etappe 3. DDR-Auswahlrennen Vier-Etappen-Fahrt (Kleinnaundorf)
. Kriterium Pieschener Hafenfest
 
Platz 10
. 3. Etappe Lausitz-Rundfahrt (Elsterwerda)
 
Platz 11
. 8. Bezirksauswahlrennen 80/81 in Meißen
. 9. DDR-Auswahlrennen Preis der Stadt Wolfen
. 10. DDR-Auswahlrennen Großer Preis der LPG Vorwärts Großwalthersdorf
 
Platz 12
. 1. Etappe Lausitz-Rundfahrt (Guben-Spremberg)
 
Platz 14
. DDR-Bestenermittlung Kriterium Preis der Stadt Brandenburg
 
Platz 16
. Lausitz-Rundfahrt
. 11. DDR-Auswahlrennen Rund um Langenau
 
Platz 18
. 6. DDR-Auswahlrennen Rund um Wechselburg
 
Platz 22
. 7. DDR-Auswahlrennen Rund um die Goethestraße Görlitz
 
Platz 35
. DDR-Juniorenbestenermittlung Straße Rund um den Scharmützelsee
 
ERGEBNISSE 1980
 
Platz 2
. Rund um den Waldmax Dresden
. Bezirksmeisterschaft Dresden Querfeldein in Niesky
 
Platz 3
. Bezirksmeisterschaft Dresden Paarzeitfahren in Kamenz (mit Robert Köber)
. Cossebauder Kriterium
 
Platz 6
. Rund im Rosengarten Dresden
 
Platz 7
. Bezirksmeisterschaft Dresden Einzelzeitfahren in Wölkau
. Bezirksauswahlrennen 79/80 Weidaer Dreieck
. Internationales Kriterium in Löbau
 
Platz 9
. Großer Preis der LPG Schmölln
 
Platz 10
. Kriterium Pieschener Hafenfest
 
Platz 12
. Rund um die Schmiedesteine Lawalde
 
Platz 18
. 2. Etappe 2. DDR-Auswahlrennen Vier-Etappen-Fahrt Dresden (Freital)
 
Platz 19
. 2. DDR-Auswahlrennen Vier-Etappen-Fahrt Dresden
 
Platz 20
. 1. Etappe 2. DDR-Auswahlrennen Vier-Etappen-Fahrt Dresden (Freital)
 
Platz 30
. 2. Etappe 2. DDR-Auswahlrennen Vier-Etappen-Fahrt Dresden (Cunnersdorf)
 
Platz 40
. 4. Etappe 2. DDR-Auswahlrennen Vier-Etappen-Fahrt Dresden (Dresden)
 
ERGEBNISSE 1979
 
Sieg
. Stadtspartakiade Dresden Bahn 1000 m
. Stadtspartakiade Dresden Bahn Punktefahren
. Stadtspartakiade Dresden Straße Kriterium
. 1. Bezirksauswahlrennen 79/80 Weidaer Dreieck
 
Platz 2
. Internationales Striesener Kriterium
. Stadtspartakiade Dresden Bahn Temporunden
. Pressefestpreis der Sächsischen Zeitung Rund um das Palais
. Internationales Kriterium in Löbau
. Bezirksmeisterschaft Dresden Bahn Punktefahren in Heidenau
 
Platz 3
. 10. Bezirksauswahlrennen 78/79 Weidaer Dreieck
. Stadtspartakiade Dresden Bahn 3000 m
. 13. Bezirksauswahlrennen 78/79 Heidenau 3000 m
 
Platz 4
. 7. Bezirksauswahlrennen Paarzeitfahren in Friedewald (mit Falk Pidun)
. 2. Etappe Internationale Drei-Etappen-Fahrt Dresden (Bannewitz)
. Stadtspartakiade Dresden Bahn Ausscheidungsfahren
. Rund um Gersdorf
 
Platz 5
. 7. Bezirksauswahlrennen 78/79 in Friedewald
. 3. Etappe Internationale Drei-Etappen-Fahrt Dresden (Dresden)
. Internationale Drei-Etappen-Fahrt Dresden
. Stadtspartakiade Dresden Bahn Sprint
. Bezirksmeisterschaft Dresden Bergzeitfahren am Kottmar
 
Platz 6
. Bezirksmeisterschaft Dresden Kriterium in Nünchritz
. Bezirksauswahlwertung Dresden 78/79
. Internationales Memorial in Litvinov (CSSR)
 
Platz 7
. 6. Bezirksauswahlrennen 78/79 Rund im Stadtpark Riesa
. Kriterium Weidaer Dreieck II
 
Platz 8
. 1. Etappe Internationale Drei-Etappen-Fahrt Dresden (Cunnersdorf)
. 30 Jahre BSG Aufbau Dresden-Mitte Ausscheidungsfahren
 
Platz 9
. Bezirksmeisterschaft Dresden Bahn Sprint
 
Platz 10
. Preis des 30. Jahrestages der DDR in Dresden
 
Platz 13
. 5. DDR-Auswahlrennen 78/79 Rund um Langenau
 
Platz 16
. Internationales Bergrennen in Horni Jiretin (CSSR)
 
Platz 20
. DDR-Bestenermittlung Kriterium / 7. DDR-Auswahlrennen in Dresden
 
Platz 21
. Großer Preis der Gewerkschaften in Glaubitz
 
Platz 30
. DDR-Bestenermittlung Straße und 4. DDR-Auswahlrennen 78/79 in Zettlitz
 
ERGEBNISSE 1978
 

Platz 2
. Großer Preis der Gewerkschaften in Glaubitz
. 1. Bezirksauswahlrennen 78/79 Paarzeitfahren in Kamenz (mit Falk Pidun)
 
Platz 3
. Kriterium Weidaer Dreieck II
. 1. Etappe Vier-Etappen-Fahrt Dresden (Rund um den Windberg)
. 2. Etappe Vier-Etappen-Fahrt Dresden (Cunnersdorf)
. Bezirksmeisterschaft Dresden Paarzeitfahren Sproitz (mit Henry Lehmann)
. 11. Bezirksauswahlrennen Paarzeitfahren in Meißen (mit Henry Lehmann)
 
Platz 4
. Saisoneröffnung Paarzeitfahren in Friedewald (mit Henry Lehmann)
. 6. Bezirksauswahlrennen 77/78 Rund um Glaubitz
. Kriterium Weidaer Dreieck
. Bezirksmeisterschaft Dresden Bergzeitfahren am Kottmar
 
Platz 5
. Vier-Etappen-Fahrt Dresden
. Internationales Striesener Kriterium
 
Platz 6
. 4. Etappe Vier-Etappen-Fahrt Dresden (Dresden)
. 3. Bezirksauswahlrennen 78/79 Rund im Stadtpark Riesa
. Bezirksmeisterschaft Dresden Querfeldein in Cunnersdorf
 
Platz 7
. 4. Bezirksauswahlrennen 77/78 in Dresden
. 12. Bezirksauswahlrennen 77/78 in Heidenau (Punktefahren)
. Internationales Kriterium in Litvinov (CSSR)
 
Platz 8
. Bezirksmeisterschaft Dresden Kriterium in Klitten
. Bezirksmeisterschaft Dresden Einzelzeitfahren in Sproitz
. Kriterium Weidaer Dreieck III
. 12. Bezirksauswahlrennen 77/78 in Heidenau (1000 m)
. 12. Bezirksauswahlrennen 77/78 in Heidenau (3000 m)
. Bezirksauswahlwertung Dresden 77/78
. Saisonausklang in Dresden
 
Platz 9
. 3. Etappe Vier-Etappen-Fahrt Dresden (Freital)
 
Platz 10
. Omnium Bahn Dresden
. Kriterium Pieschener Hafenfest
 
Platz 14
. 7. Bezirksauswahlrennen 77/78 Einzelzeitfahren in Sproitz
. 1. DDR-Auswahlrennen 78/79 Rund um die Goethestraße Görlitz
 
Platz 15
. Internationales Memorial in Litvinov (CSSR)
 
Platz 20
. Internationales Bergrennen in Horni Jiretin (CSSR)
 
Platz 30
. 7. Bezirksauswahlrennen 77/78 in Sproitz
. 2. DDR-Auswahlrennen 78/79 Rund um die Landeskrone Görlitz
 
ERGEBNISSE 1977
 
Platz 3
. 1. Mai-Preis Dresden
 
Platz 4
. Preis der Bauarbeiter Bahn Dresden Zweier-Mannschaft (mit Falk Rübling)
 
Platz 5
. Pressefestpreis der Sächsischen Zeitung Rund um das Palais
. Kriterium Weidaer Dreieck
 
Platz 6
. 8. Bezirksauswahlrennen Paarzeitfahren Friedewald (mit Uwe Rahmlow)
. Rund um den Windberg
 
Platz 8

. Omnium auf der Radrennbahn Dresden (mit Uwe Rahmlow)
. Querfeldeinrennen Werner-Seelenbinder-Ehrung in Dresden
 
Platz 9
. Großer Preis der Stadt Radebeul
 
Platz 10
. Kriterium Pieschener Hafenfest
. Internationales Memorial in Litvinov (CSSR)
 
Platz 12
. Internationales Bergrennen in Horni Jiretin (CSSR)
 
Platz 13
. Rund um die Dresdner Heide
 
Platz 15
. Bezirksmeisterschaft Dresden Querfeldein in Dresden
 
Platz 16
. Bezirksmeisterschaft Dresden Einzelzeitzeitfahren in Bischofswerda
 
Platz 17
. Striesener Kriterium
 
Platz 18
. Großer Preis der Gewerkschaften in Glaubitz
. Rundstreckenrennen 100 Jahre Schule Bannewitz
 
Platz 19
. 6. Bezirksauswahlrennen 76/77 in Friedewald
 
ERGEBNISSE 1976
 
Sieg
. Kleine Friedensfahrt der 49. POS Dresden
 
Platz 2
. Großer Preis der Stadt Radebeul II
 
Platz 3

. Olympiapreis Bahn Dresden II Sprint
. Internationale Dresdner Meisterschaft in Cunnersdorf
 
Platz 4
. Kleine Friedensfahrt Dresden
 
Platz 7
. Großer Preis der Stadt Radebeul III
 
Platz 9
. Olympiapreis Bahn Dresden 500 m
. Olympiapreis Bahn Dresden II 500 m
 
Platz 10
. Olympiapreis Bahn Dresden Punktefahren
 
Platz 15
. 1. Mai-Preis Radeberg
 
Platz 20
. Großer Preis der Stadt Radebeul
. Olympiapreis Bahn Dresden II Ausscheidungsfahren
 
Platz 27
. Großer Preis von Most (CSSR)
 
Platz 37
. Bezirksauswahlrennen 75/76 Weidaer Dreieck
 
Platz 40
. Bezirksauswahlrennen 75/76 in Radeburg
 
Zeitraum: 1999-2015
Verein: Spiridon Frankfurt
RENNBERICHTE
 
2023
..... Frankfurter Halbmarathon
2020
..... Frankfurter Halbmarathon
2015
..... Frankfurt-Marathon
..... Rodgau-Ultramarathon
2014
..... Rom-Marathon
... 21 km: Gießen
..... Rodgau-Ultramarathon
2013
..... Berlin-Marathon
... 10/21 km: FrankfurtI MarburgI ObertshausenI KarbenI Vilbel
..... Koberstädter Waldmarathon
..... Niddalauf Florstadt
..... Hamburg-Marathon
..... Rom-Marathon
... 21 km: Pohlheim I Mörfelden
2012
..... Frankfurt-Marathon
... 15/21 km: Frankfurt I Offenbach
..... Karlsruhe-Marathon
... 21 km: Stierstadt I Obertshausen I Karben I Mühlheim
2012
..... Hamburg-Marathon
... 21/25 km: Mörfelden I Rodgau
..... Bienwald-Marathon
2011
..... Haßloch-Halbmarathon
..... Frankfurt-Marathon
... 21/15 km: Obertshausen I Koberstadt I Ginnheim
..... Karlsruhe-Marathon
..... Hessentags-Marathon
..... Mainz-Marathon
..... Rotterdam-Marathon
..... Bienwald-Marathon
... 10/21 km: Frankfurt I Buseck I Mörfelden
2010
..... Amsterdam-Marathon
... 10/21 km: Stierstadt I Karben I Bruchköbel I Ginnheim
..... Münster-Marathon
..... Halbmarathons Sommer
... 21 km: Krotzenburg I Oberursel I Offenbach
..... Rotterdam-Marathon
..... Bienwald-Marathon
... 10/21 km: Frankfurt I Buseck I Mörfelden I Seligenstadt
2009
..... Arolsen-Marathon
... 10 km: Rodgau
..... Chicago-Marathon
...10/21 km: FrankfurtI Stierst.I KarbenI Koberst.I Isenburg
..... Paris-Marathon
... 21 km: Gießen I Buseck I Mörfelden I B.Kreuznach
2008
..... New-York-City-Marathon
... 21 km: Obertshausen I Hüttenfeld I Mühlheim
..... Berlin-Marathon
... 10/21 km: Frankfurt I Obertshausen I Hüttenfeld I Mühlheim
..... Boston-Marathon
... 10/21 km: Frankfurt I Mörfelden I Frankfurt I Brechen
2007
..... Berlin-Marathon
... 21 km: Karben I Mühlheim
..... London-Marathon ... 10/21 km: Frankfurt I Hofheim I Frankfurt I Gießen
2006
..... Frankfurt-Marathon
..... Berlin-Marathon
... 21 km: Bruchköbel I Karben
..... Würzburg-Marathon
... 21 km: Frankfurt I Nidderau
2005
..... Frankfurt-Marathon
..... Dresden-Marathon
... 21 km: Bensheim
..... Oberelbe-Marathon
..... Bonn-Marathon
... 21 km: Frankfurt
2004
..... Frankfurt-Marathon
... 21 km: Griesheim
..... Mainz-Marathon
..... Weiltalweg-Marathon
2003
..... Frankfurt-Marathon
2002
..... Frankfurt-Marathon
..... Mainz-Marathon
..... Königstein-Dresden-Marathon
2001
..... Frankfurt-Marathon
..... Mainz-Marathon
2000
..... Frankfurt-Marathon
1999
..... Frankfurt-Marathon
ERFOLGE
2006
  AK-3. Halbmarathon Bruchköbeler Stadtlauf                              
2007
  AK-3. Halbmarathon Gießen                                        
   AK-3. Halbmarathon Karben
   AK-3. Halbmarathon Mühlheim                                      
2008
  AK-Sieg Halbmarathon Volkslauf Mühlheim                               
   AK-2. Halbmarathon Brechener Straßenlauf
   AK-3. Halbmarathon Obertshausen
   AK-3. Halbmarathon Hüttenfeld                                      
2009
  8. Arolsen-Marathon                                               
   3. Halbmarathon Seppel-Kiefer-Gedächtnislauf Bad Kreuznach
   AK-Sieg Halbmarathon Karbener Stadtlauf                                  
2010
  259. Rotterdam-Marathon                                                    
   243. Amsterdam-Marathon
   3. Halbmarathon Bruchköbeler Stadtlauf
   3. Halbmarathon Brunnenfestlauf Oberursel
   3. Lauf gegen das Vergessen Frankfurt (10 km)
   AK-Sieg. Halbmarathon Mörfelden
   AK-Sieg Halbmarathon Stierstadt
   AK-2. Halbmarathon Limeslauf Krotzenburg
   AK-2. Halbmarathon Offenbacher City-Lauf
   AK-3. Halbmarathon Busecker Winterserie
   AK-3. Halbmarathon Karbener Stadtlauf
   AK-3. Seligenstädter Winterserie (10 km)                                           
2011
  30. Mainz-Marathon                                                         
   AK-15. Frankfurt-Marathon
   38. Karlsruhe-Marathon                                                      
   3. Lauf gegen das Vergessen Frankfurt (15 km)
   AK-Sieg Halbmarathon Busecker Winterserie
   AK-2. Halbmarathon Nikolauslauf Haßloch                                      
2012
  AK-2. Rodgauer Osterlauf (25 km)                                              
   AK-2. Halbmarathon Karbener Stadtlauf
   AK-3. Mörfelder Halbmarathon
   AK-Sieg Lauf gegen das Vergessen Frankfurt (15 km)                                  
2013
  AK-2. Koberstädter Wald-Marathon                                              
   3. Quellenhalbmarathon Bad Vilbel (10 km)
   AK-Sieg Halbmarathon Obertshausen
   AK-Sieg Halbmarathon Karben
   AK-Sieg Sonnenwendlauf Frankfurt (10 km)
   AK-3. Halbmarathon Mörfelden
   AK-3. Halbmarathon Marburg
   AK-2. Niddalauf Florstadt (10 km)                                               
ERGEBNISSE
Marathon Zeit Starter Platz M AK
Frankfurt 1999 4:47:06 8646 6509 1162
Frankfurt 2000 3:54:00 7987 3734 865
Mainz 2001 3:21:46 2885 452 122
Frankfurt 2001 3:20:48 9359 1488 301
Königstein-Dresden 2002 3:25:13 592 76 20
Mainz 2002 3:19:51 2617 238 53
Frankfurt 2002 3:19:35 7761 764 174
Frankfurt 2003 3:23:42 9107 1120 236
Weiltal 2004 3:25:51 1056 125 27
Mainz 2004 3:20:43 2776 337 102
Frankfurt 2004 3:12:20 8724 757 171
Bonn 2005 3:26:09 2616 448 124
Oberelbe 2005 3:16:01 1005 52 14
Dresden 2005 3:08:30 1664 99 24
Frankfurt 2005 DNF 9374 - -
Würzburg 2006 3:17:19 1444 212 41
Berlin 2006 3:08:58 32479 1360 171
Frankfurt 2006 3:19:39 9580 966 151
London 2007 3:12:31 36396 1627 204
Berlin 2007 3:13:43 33476 2502 388
Boston 2008 3:00:51 22375 1251 293
Berlin 2008 2:55:17 36841 855 108
New York City 2008 2:57:28 38832 722 54
Paris 2009 2:58:47 31373 941 346
Chicago 2009 2:58:48 34792 666 43
Arolsen 2009 3:00:47 600 8 2
Bienwald 2010 2:56:23 736 35 10
Rotterdam 2010 2:52:47 12456 259 36
Münster 2010 2:55:15 3096 47 6
Amsterdam 2010 2:54:38 10241 243 23
Bienwald 2011 2:57:02 575 33 4
Rotterdam 2011 2:56:40 8020 333 38
Mainz 2011 2:58:50 1258 30 3
Oberursel 2011 DNF 296 - -
Karlsruhe 2011 2:58:57 1232 38 5
Frankfurt 2011 2:54:27 12968 450 15
Bienwald 2012 DNF 573 - -
Hamburg 2012 4:13:44 10724 5759 761
Rom 2013 3:17:23 10665 805 80
Hamburg 2013 DNF 11441 - -
Koberstadt 2013 3:17:05 156 15 2
Berlin 2013 3:14:50 36527 3378 274
Rom 2014 4:24:54 14875 8307 1317
Frankfurt 2015 DNF 14565 - -
50-km-Ultramarathon Zeit Starter Platz M AK
Rodgau 2014 4:23:35 835 124 29
Rodgau 2015 4:57:23 860 248 49
25-km-Lauf Zeit Starter Platz M AK
Rodgau 2012 1:44:40 209 19 2
Halbmarathon Zeit Starter Platz M AK
Griesheim 2004 1:34:26 679 179 41
Frankfurt 2005 1:28:30 2388 189 38
Bensheim 2005 1:28:35 536 20 5
Frankfurt 2006 1:33:30 2589 346 54
Nidderau 2006 1:28:05 140 11 7
Karben 2006 1:30:01 169 22 12
Bruchköbel 2006 1:29:00 151 14 3
Frankfurt 2007 1:29:08 2823 234 38
Gießen 2007 1:32:28 160 14 3
Karben 2007 1:27:31 206 6 3
Mühlheim 2007 1:27:12 300 24 3
Mörfelden 2008 1:28:54 497 65 11
Frankfurt 2008 1:28:06 2742 160 19
Brechen 2008 1:25:25 237 11 2
Obertshausen 2008 1:27:32 379 17 3
Hüttenfeld 2008 1:25:06 185 13 3
Mühlheim 2008 1:24:56 391 13 1
Gießen 2008 1:32:43 299 37 5
Buseck 2009 1:25:58 184 22 4
Mörfelden 2009 1:28:53 313 36 9
Bad Kreuznach 2009 1:25:24 91 3 1
Stierstadt 2009 1:28:04 177 13 10
Karben 2009 1:28:09 253 5 1
Koberstadt 2009 1:25:00 1045 16 4
Neu-Isenburg 2009 1:22:56 1464 18 5
Buseck 2010 1:25:40 164 7 3
Mörfelden 2010 1:25:09 222 11 1
Krotzenburg 2010 1:24:28 194 6 2
Oberursel 2010 1:27:20 186 3 2
Offenbach 2010 1:24:23 190 9 2
Stierstadt 2010 1:27:26 132 8 1
Karben 2010 1:24:57 187 12 3
Bruchköbel 2010 1:28:28 142 3 1
Buseck 2011 1:24:30 130 11 1
Mörfelden 2011 1:24:08 448 32 4
Obertshausen 2011 1:27:25 321 18 4
Koberstadt 2011 1:24:11 792 17 5
Haßloch 2011 1:24:24 342 17 2
Mörfelden 2012 1:27:55 309 24 3
Stierstadt 2012 1:35:50 134 24 4
Obertshausen 2012 1:59:28 253 147 15
Karben 2012 1:31:01 177 13 2
Mühlheim 2012 1:26:39 327 16 4
Karlsruhe 2012 1:29:28 5172 279 20
Offenbach 2012 1:26:45 832 78 7
Pohlheim 2013 1:32:30 187 38 5
Mörfelden 2013 1:29:24 289 25 3
Marburg 2013 1:32:37 1279 67 3
Obertshausen 2013 1:30:40 304 19 1
Karben 2013 1:26:44 156 9 1
Gießen 2013 1:33:28 240 51 6
Frankfurt 2020 1:38:33 6365 1048 51
Frankfurt 2023 1:42:01 5391 898 13
 
Zeitraum: 1972-1975
Vereine: BSG Lokomotive Dresden, BSG Pneumant Dresden
Kampfbilanz: 19 Siege, 1 Unentschieden, 15 Niederlagen
ERFOLGE
1972 (bis 32,5 kg)
  3. Schüler-Einzelturnier in Dresden                                            
1973 (bis 32,5 kg)
  2. Schüler-Mannschaftskampf in Boxdorf                                        
1974 (bis 35 / 37,5 kg)
  Sieg Offenes Turnier in Riesa                                             
   3. Kreismeisterschaft Dresden                                          
   2. Sektionsmeisterschaft Lokomotive Dresden in Boxdorf                       
Stand: 15. April 2024